Pressemitteilung 18.09.2018
Nach der vom WDR 5 Stadtgespräch ausgerichteten Podiumsdiskussion zieht die Bürgerinitiative Bad Lippspringe eine sehr positive Bilanz.
Es haben sich viele Bürger und Bürgerinnen gemeldet und möchten aktiv die Bürgerinitiative unterstützen, sagt Katharina Lücke kommissarische Vorstandvorsitzende der Bürgerinitiative. Die Bürger und Bürgerinnen haben unmissverständlich klar gemacht, dass sie das Rathaus mit Vorplatz an seinem jetzigen Standort erhalten wollen.
Vergangene Woche hat sich ein weiterer Investor bei der Stadt Bad Lippspringe gemeldet, der Interesse an dem Grundstück Peter-Hartmann-Allee/ Bielefelderstraße/ Arminiusstraße hat um dort
einen Vollsortimenter zu errichten. Desweiteres plant der Investor dort den Bau eines Drogeriemarktes und eines Schuhgeschäftes und geht somit auf die geäußerten Wünsche der Bürger und
Bürgerinnen ein. Der Vorstoß des Investors sollte genauso intensiv verfolgt werden wie die Pläne der Lüning Gruppe, sagt der kommissarische 2. Vorsitzende Patrick Ehlich. Dieser Vorschlag
stößt bedauerlicherweise nicht bei allen Parteien auf offene Ohren und es wird auf das stark veraltete Einzelhandelskonzept für die Innenstadt aus dem Jahr 2009 hingewiesen. Dies macht uns
fassungslos, denn die Interessen des Bürgers sollten immer im Fokus der Stadtvertreter sein.
Wir von der Bürgerinitiative fordern die Stadtverwaltung auf, ein neues Einzelhandelskonzept für die Innenstadt aufzustellen und den jetzt bestehenden Bereich am Bemessen, des zu erwartenden
Wachstum der Stadt in den nächsten Jahren, zu erweitern. Auf der Podiumsdiskussion hat auch schon Frau Barbara Thüer vom Netzwerk Innenstadt NRW mit aller Deutlichkeit Herrn Bee dazu geraten.
Die Stadt Bad Lippspringe ist für Investoren sehr attraktiv und dies sollte auch so bleiben.
Wir dürfen nicht wieder im Dornröschen - Schlaf verharren, sondern müssen gemeinsam aktiv an der Entwicklung unserer Stadt arbeiten. Viele Projekte müssen angegangen werden, denn unsere Stadt wird in den nächsten Jahren weiter wachsen und braucht dringend Fortschritt im Einzelhandel, aber nicht auf Kosten des Rathauses.
Der Tenor bei der Podiumsdiskussion war eindeutig, niemand möchte das Rathaus gegen einen Vollsortimenter tauschen und sich jetzt an einer Idee zu klammern, die nach 3 Monaten immer noch keinen Schritt weiter ist, ist indiskutabel. Auf Fragen bekommen die Bürger keine Antworten und es heißt seitens der Stadt immer nur man plant nicht Schritt 4 vor Schritt 2. Selbst wenn man eine Idee hat, sollte man zumindest einen groben Plan haben um auf Fragen antworten zu können.
Wir appellieren weiterhin an den Bürgermeister Bee und den Stadtrat endlich im Interesse der Bürger und Bürgerinnen zu handeln, denn zu diesem Zweck wurden sie gewählt.
Sollte der Wille der Bürger und Bürgerinnen weiterhin ignoriert werden, wird die Bürgerinitiative das Bürgerbegehren einreichen, es ist an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und nicht länger abzuwarten. Die Bürger und Bürgerinnen fordern klare Fakten und keine Ausflüchte mehr.
Autor Christopher Ehlich
